Donnerstag, 3. Mai 2018
die „Goldene Woche“
Diesmal will ich etwas Persönliches schreiben. Jetzt nehme ich einen einwöchigen Urlaub. Der Zeitraum vom Ende April bis Anfang Mai wird in Japan „Goldene Woche“ genannt, und in dieser Zeit nehmen viele Personen einen Urlaub.

Vom 29. bis zum 30. April besuchte ich meine Eltern in Toyama. Toyama ist eine Präfektur in der Chubu-Regio, also in der zentralen Region Japans, und liegt am japanischen Meer. Früher war es schwer, von Tokyo nach Toyama mit dem Zug zu fahren, obwohl die direkte Entfernung zwischen Tokyo und Toyama nicht so groß ist. Man musste nämlich am Bahnhof Echigo-Yuzawa lange Zeit warten, um umzusteigen. Aber nach der Eröffnung des Hokuriku-Shinkansen-Zuges im Jahr 2015 kann man aus dem Bahnhof Tokyo in den Bahnhof Toyama in zwei Stunden und acht Minuten erreichen, wenn man in den schnellsten Shinkansen-Zug einsteigt. Während dem Fahren fotografierte ich eine Aussicht in Toyama und postete das auf Instagram. Wenn Sie Lust haben, sehen Sie das bitte.

die #aussicht aus dem #shinkansen #zug . Das ist #toyama im #frühling .

Naoto Hiranoさん(@n_hrn)がシェアした投稿 - 2018年 4月月28日午後11時54分PDT


Das Hauptziel der Rückkehr zu den Eltern ist, mich den Laptop meiner Mutters zu kümmern. Zurzeit sagte meine Mutter per Telefon oder E-Mail: Die Bookmarks im Browser funktionieren nicht richtig, oder ob der Preis des Internets passend sei. Deshalb besuchte ich meine Eltern, um diesem Problem direkt zu entsprechen.
Da auch meine ältere Schwester und Nichten an diesem Tagen dabei waren, half ich meinen Nichten, die Hausaufgaben zu machen und spielte mit ihnen Klavier. Das machte mir viel Spaß! Und ich bin froh, dass meine Eltern gesund sind.

Gestern, also 2. Mai, ging ich zum Arzt, um eine Impfung gegen Masern zu bekommen. Ich habe die Nachrichten gehört: Die Impfung gegen Masern helfe einem nicht, wenn man das nur einmal bekommt. Deshalb müsse man das zweimal bekommen. Aber die Japanerin/Japaner, die vom 2. April 1977 bis zum 1. April 1990 geboren wurden, haben das nur einmal bekommen. Außerdem komme es in Okinawa zu Ausbrüchen von Masern. Wenn Sie Lust haben, schauen Sie mal den Artikel über Masern in Okinawa, bitte. (Aber es tut mir leid, dass das auf Japanisch geschrieben wird.) Da ich im Jahr 1978 geboren wurde, hatte ich Angst davor. Deshalb bekam ich diese Impfung dagegen.
Das koste 9.000 Yen, also ungefähr 68,3 Euro. Da man bei der Impfung gegen Masern die Versicherung nicht nutzen kann, ist das etwas zu teuer.

... comment