Sonntag, 7. Januar 2018
Erdbebenfrühwarnung
Seit 1. Oktober 2007 läuft der Kundendienst des Erdbebenfrühwarnsystems in Japan. Die Erdbebenfrühwarnung wird veröffentlicht, wenn Seismische Wellen in mehr als zwei Punkten observiert werden, und wenn es vorausgesehen wird, dass die maximale Erdbebenstärke größer als „niedriger fünf“ ist. Diese Informationen werden in der Webseite des Japanischen Wetteramts geschrieben. Aber leider muss ich Ihnen sagen, dass diese Webseite auf Japanisch geschrieben wird.
Die Warnung aus dem Erdbebenfrühwarnsystems erreicht uns zum Beispiel per Fernsehen, Radio oder Handy.

Der Grund des Schreibens der Erdbebenfrühwarnung ist, dass wir am 5. Januar eine falsche Warnung aus dem Erdbebenfrühwarnsystem bekommen haben. Laut der Nachrichten aus NHK wurde diese falsche Warnung dadurch verursacht, dass zwei Erdbeben zur gleichen Zeit an zwei verschiedenen Orten auftraten. Die Epizentren dieser zwei Erdbeben liegen nämlich in Präfektur Toyama und Ibaraki. Bitte lesen Sie mal diese zwei Webseiten, wenn Sie Lust haben.
Da ich damals zu Hause war, hatte ich kein Problem. Aber es könnte sein, dass arbeitende Personen etwas fassungslos waren.
Übrigens klingt der Ton dieser Warnung wirklich unangenehm. Zwar habe ich das viele Male zu Hören bekommen, aber ich kann daran nicht gewöhnen.

... link (0 Kommentare)   ... comment