Sonntag, 21. Januar 2018
Die Sonderausstellung „Hokusai und Japonisme“
Am letzten Freitag ging ich nach der Arbeit ins Nationalmuseum für westliche Kunst in Ueno Park in Tokyo, um die Sonderausstellung „Hokusai und Japonisme“ zu besichtigen, die vom 21. Oktober 2017 bis zum 28. Januar 2018 stattfindet. Ich bin froh, dass ich am diesem Tag gehen konnte. Dieses Museum ist nämlich am Freitag und Samstag bis 20 Uhr geöffnet, und am Wochenende ist das wirklich voll. Übrigens wird das am Montag geschlossen, und ist von Dienstag bis Donnerstag nur bis 17.30 Uhr geöffnet.

In der Ausstellung werden die Werke von Hokusai Katsushika und der westlichen Kunst, die von Hokusai stark beeinflusst wurde. Und den Bereich von „Shunga“ fand ich am interessantesten. Da in „Shunga“ sexuelle Handlungen dargestellt werden, wird es wohl schwer sein, das auszustellen. In dieser Ausstellung ist der Bereich von „Shunga“ von anderen ein bisschen isoliert, und am Eingang dieses Bereichs gibt es eine Warnung. Meiner Meinung nach ist es etwas zu extrem, dass dieser Bereich von anderen isoliert ist. Aber es ist eine sehr gute Idee, dass es keine Altersbegrenzung gibt.

Ich bin damit zufrieden, durch die Ausstellung neue Kenntnisse bekommen zu haben. Zum ersten Mal wusste ich, dass es eine Relation zwischen „Shunga“ von Hokusai und einige Werke von Auguste Rodin gibt.
Danach kaufte ich dieses illustrierte Buch, um das wiederzuholen.

... comment