Donnerstag, 4. Januar 2018
Winterurlaub
Ich bin im Winterurlaub vom 28. Dezember 2017 bis zum 8. Januar 2018. In Japan arbeitet man normalerweise ab 4. Januar, aber am 4. und 5. Januar habe ich bezahlten Urlaub genommen. Der zweite Montag im Januar ist übrigens ein Feiertag in Japan.
Seit einigen Jahren sehe ich mir am letzten Tag des Jahres das Fernsehprogramm von „die 9. Sinfonie in d-Moll“ von Beethoven in NHK-ETV an. In Japan wird die 9. Sinfonie in d-moll von Ludwig van Beethoven am Ende des jeden Jahres wirklich oft aufgeführt. Leider weiß ich den Grund nicht genau, aber ich habe mal gehört, eine Konzertserie im Dezember 1947 verursache das.
Im Winter im Gebiet Tokyo ist der Himmel meistens wolkenlos, und auch um diesen Jahreswechsel war das Wetter sehr schön. Als ich in Tokyo gewohnt habe, wurde ich das sanfte Licht der Abendsonne im Winter gemütlich finden.

Seit ein paar Tagen spiele ich das Videospiel „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. Tatsächlich habe ich das und die Nintendo-Switch im Oktober 2017 schon bekommen, dennoch habe ich nichts getan, weil ich mit dem Einkaufen zufrieden war und meine Lust darauf abgenommen hat.
Jetzt genieße ich eine oder zwei Stunden pro Tag, und das ist ein tolles Videospiel! Das werde ich wohl für noch mindestens einen Monat genießen.

... comment

 
Vielleicht interessiert Sie dieser Artikel zur 9. Sinfonie und Japan. Ob er zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist es für sie interessant oder zumindest amüsant, über dieses "Phänomen" aus deutscher Sicht zu lesen.

... link  

 
Liebe/lieber novemberregen,
vielen Dank für den interessanten Beitrag! Das lese ich mit großem Interesse, aber leider bin ich mit diesem Lesen noch nicht fertig. Ehrlich gesagt, habe ich noch Probleme beim Lesen.
Daher entschuldige ich mich, dass ich nach dem Abschluss des Lesens meine Meinung des Beitrags schreibe.

... link  


... comment